Uncategorized

Jasper Sweater von PaprikaPatterns

Diesen Pulli, den Jasper Sweater der niederländischen Schnittdesignerin Lisa von PaprikaPatterns, wollte ich schon lange nähen. Aber manche Nähprojekte dauern einfach länger…

Wenn ich einen Schnitt sehe, der mir gefällt, kommt er bei mir erstmal auf einer innere Tosew-Liste. Da diese Liste nur in meinem Kopf existiert, ist sie nicht immer verläßlich, und viele Dinge verschwinden dann spontan daraus..zum Glück, denn sonst müßte ich ja noch viel, viel mehr nähen, als ich es sowieso schon tue!

Von der inneren Tosewliste ist  der nächste Schritt das Bestellen des Schnittes, es sind ja meistens Online -Schnitte.  Wenn der Schnitt dann auf meiner Festplatte gespeichert ist, schaue ich ihn mir an. Wie ist die Anleitung, die Skizzen, die Stoffempfehlung? Wenn mir das alles gefällt und das heimische Stofflager einen passenden Stoff bereit hält, ist der Schritt zur weiteren Verwirklichung des Schnittes rasch gemacht. Nach ein, zwei Mausklicken ist der Schnitt beim Plotter-Service meines Vertrauens, der wiederum dafür sorgt , daß der Schnitt am nächsten Tag auf ordentlichem Papier gedruckt in meinem Briefkasten liegt.

Dann müßte ich bloß noch zuschneiden und Nähen- leider wird dieser Prozess oft genug gestört. Sei es, daß das Leben 1.0 meine Aufmerksamkeit und Zeit beansprucht, sei es ein anderes Nähprojekt, das sich ganz frech dazwischen mogelt, oder vielleicht auch die Erkenntnis, daß der erwählte Stoff dann doch nicht so ideal ist und ein neuer gesucht werden muß. Es gibt immer wieder mal Gründe, daß dann der schöne Ausdruck nicht auf meinem Zuschneidetisch, sondern im Regal landet,in einem speziellen Kasten, der für eben diesen Zweck gedacht ist- Schnitte , die sehr gut gefallen, die ausgedruckt sind, aber  noch auf ihre erste Verwirklichung warten.

Warum jetzt der Jasper-Sweater so lange auf seine Umsetzung warten mußte, kann ich gar nicht mehr sagen. Der Schnitt ist nämlich ausgesprochen schön und um einiges interessanter als andere Hoodie-Schnitte, die vor allem im deutschsprachigen Schnittmustermarkt in großer Zahl angeboten werden.

Jasper hat Prinzeßnähte im Vorder- und Rückteil und ist dadurch sehr schön figurnah geschnitten. Die Eingriffstaschen im Vorderteil sind wie eine Leistentasche gearbeitet und sitzen in der vorderen Teilungsnaht. Es gibt zwei Kragenvarianten, einmal mit Kapuze, wie ich es genäht habe, oder mit einem großen Kragen, der von einer Art Epaulette zusammen gehalten wird.

Ich habe mich für die Kapuzenvariante entschieden, da ich erstens Kapuzenpullis gerne mag und zweitens die Konstruktion hier so interessant fand. Es gibt nämlich im vorderen Bereich des Halsausschnittes hier noch einen halbrunden Einsatz, der sich fast wasserfallartig im vorderen Ausschnitt bauscht. Die Zierknöpfe wollte ich zuerst weglassen, da sie wirklich keine Funktion haben, aber nachdem ich diese farblich so gut passenden Knöpfe im örtlichen Nähgeschäft gefunden habe, fand ich diese Designidee dann doch ganz hübsch.

Der Schnitt hat zwei Längen, einmal die normale Pulloverlänge, die ich auch genäht habe, oder eine Kleiderlänge. Als Kleid überzeugt mich der Schnitt nicht, keines der Designbeispiele, die ich gesehen habe, fand ich nachahmenswert. Ich glaube, der Schnitt ist dafür zu eng.

Das Nähen des Pullis war ein Vergnügen, zumal ich den kuscheligsten Sweat ever dafür verwendet habe. Der Stoff kam vonLara 1000 Stoff, er hat eine wunderschöne Innenseite, die nicht nur wie erwähnt genial kuschelig ist, sondern auch pink- sieht man bei meinem Pulli nur in der Kapuzeninnenseite, aber ich sehe es beim Anziehen und freue mich darüber.

Die Beschreibung des Schnittes ist wunderbar ausführlich, auch die etwas komplizierten Taschen sind so gut beschrieben, daß sie sicher auch Nähanfängern gut  gelingen und für ein Erfolgserlebnis sorgen. Wem das doch zu kompliziert ist, der kann den Schnitt auch mit einer normalen aufgesetzten Känguruhtasche nähen, das gibt es als (kostenpflichtiges) Add-On bei Paprika Patterns zusammen mit einer weiteren Kragenvariante.

Die Kapuze ist groß, sehr groß- vom schnitttechnischen wie gesagt interessant, beim Tragen überzeugt mich die übergroße  Kapuze noch nicht so ganz. Irgendwie erinnert sie mich an eine Mönchskuttenkapuze…Aber meistens hängt sie ja doch nur dekorativ auf dem Rücken.

Ärmel- und Saumbund habe ich aus dem Hauptstoff gemacht, da ich keinen passenden Bündchenstoff hatte und dies auch nicht im Schnitt empfohlen wird. Da mein Sweat fast keine Dehnbarkeit aufweist, war das eine mäßig gute Entscheidung. Ich habe die Ärmelbündchen um einiges enger gemacht als im Schnittmuster vorgesehen, da ich sehr dünne Handgelenke habe und nicht mag, wenn der Wind so in die Ärmel reinbläst. Auch das Saumabschlussbündchen habe ich etwas verkleinert. So gefällt mir der Sitz des Pullis gut, beim An- und Ausziehen ist es nicht so ganz komfortabel. Besser wäre es sicher, wenn man hier einen farblich passenden Bündchenstoff verwendet.

Viel mehr kann ich über den Jasper-Pulli eigentlich gar nicht schreiben. Es ist einfach ein schöner Pulli-Schnitt mit kleinen spannenden Einzelheiten, die das Nähen interessant machen. Er trägt sich erwartungsgemäß gut, ist sowohl mit Jeans als auch mit Röcken gut kombinierbar.

Der Rock hier auf den Bildern ist übrigens -horribile dictu! – ein Kaufrock….er ist schon einige Jahre alt, wurde gekauft, bevor ich ans Nähen auch nur dachte. Ich trage ihn immer noch gerne, weil ich  die Farben so gerne mag . Sein einziger Fehler ist, daß er eben nicht selbstgenäht ist, aber das ist für mich jetzt nicht Grund genug, ihn auszumustern. Ich denke, auch ein Kaufrock hat sein Recht auf ein Gnadenbrot im Alter!

verlinkt bei Afterworksewing

Dufürdichamdonnerstag 

Sewlala

Fraufreutsich

10 Kommentare

  1. Fröbelina sagt am 21. Februar 2019

    Der Schnitt ist auch schon lange lange auf meiner inneren Liste 🙂 Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Die Farbe ist toll und dass die Kapuze innen pink ist finde ich sehr hübsch, auch die Knöpfe machen sich sehr gut. Schade dass die Bündchen etwas unbequem sind, ich finde das sieht toll aus, so alles in derselben Farbe! Und dann finde ich sitzt der Pulli richtig gut. So ein schönes Projekt. Und ich finde auch, dass der Rock eine Daseinsberechtigung hat, der Stoff ist echt schön und er passt sehr gut zum neuen Pulli:)
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Barbara sagt am 22. Februar 2019

      Liebe Katharina, danke! Da bin ich jetzt gespannt, ob der Schnitt von Deiner inneren Liste rascher abgearbeitet wird als bei mir!
      LG Barbara

  2. Twill & Heftstich sagt am 21. Februar 2019

    Schön, dass es der Schnitt in die Umsetzung geschafft hast, das sind ja schon einige Instanzen, durch die ein Schnitt bei Dir durch muss… Der Pulli ist wirklich schön, besonders mag ich, dass die Taschen in den Prinzessnähten verschwinden, überhaupt wirkt die Kombination Sweater und Prinzessnähte sportlich und feminin zugleich. Liebe Grüße Manuela

    • Barbara sagt am 22. Februar 2019

      Liebe Manuela, danke! Ja, ich glaube auch, daß diese etwas feminine Formgebung des Schnittes den Reiz ausmacht.
      LG Barbara

  3. Liebe Barbara, deinen Hoodie finde ich unglaublich schön, und wie gut, dass dein Rock bei dir das Gnadenbrot bekommt – er passt einfach perfekt dazu! Toll, dass du so viele Infos zum Schnittmuster geschrieben hast. Ich glaube, das brauche ich nun. Hab einen kuscheligen Spätwinter mit dem Pulli!
    Viele Grüße, Meike

    • Barbara sagt am 22. Februar 2019

      Liebe Meike, danke! Tut mir ja wirklich leid, daß Du jetzt diesen Schnitt auch noch brauchst…:-))
      LG Barbara

  4. Whoooo… eine schöne Schnittführung! Schaut in dieser Farbe einfach unheimlich toll aus. Auch die Knöpfe sind fein ausgesucht. An sich mag ich gar keine Kapuzen an Shirt und Pullis, aber dieser Schnitt könnte mich echt nochmal einen Versuch starten lassen.
    Vielen lieben Dank fürs Teilen Deines Erfolgs und Deiner Näherfahrungen.
    Viele Grüße
    Stef

    • Barbara sagt am 22. Februar 2019

      Liebe Stef, danke! Ich finde die Kapuzen an Pullis immer ganz gut, weil sie Wärme am Hals geben. Und bei diesem Schnitt ist die Kapuze wirklich ganz witzig geschnitten- einfach mal ausprobieren!
      LG Barbara

  5. Karin / www.gruener-naehen.de sagt am 22. Februar 2019

    Ich finde Deinen Sweater große Klasse! Danke, dass Du den Schnitt so ausführlich darstellst, so kann man sich doch "mehr" darunter vorstellen. Und du hast Recht: Er hebt sich wirklich sehr von den "klassischen Hoodies" ab. Wirklich toll – auch die perfekt passenden Knöpfe. Vielen Dank für Deine Verlinkung und liebe Grüße! Karin

    • Barbara sagt am 22. Februar 2019

      Liebe Karin, danke für Deinen Kommentar und vor allem für die Bereitstellung der Link-Party! Es gibt mittlerweile nur noch so wenige nichtkommerzielle Nähblogs- ich freue mich sehr, daß Du das unterstützt!
      LG Barbara

Kommentare sind geschlossen.